Galerie


Meine aktuelle Modellbahnanlage besteht aus märklin-C-Gleis und der alten märklin-Oberleitung. Gesteuert wird mit der märklin-CS2 60215. Der Schattenbahnhof ist Videoüberwacht. Meine ganze Anlage ist umgestellt auf Epoche V-VI, also ab 1990 bis heute. Die Deutsche Bahn AG zusammen mit ein paar Privatbahnen drehen ihre Kreise auf der Anlage im Personen- und Güterverkehr.

(Epoche V: Nach der Vereinigung wurden die Deutsche Reichsbahn (DR) und die Deutsche Bundesbahn (DB) schrittweise zur Deutschen Bahn AG zusammengelegt. Seit 1994 gibt es das neue Logo der DB AG.)


Meilensteine


2002 / 1. Anlage

Jürgen Schröder
Wiedereinstieg mit 34 Jahren

Die erste Anlage im eigenem Heim entsteht. Zum Einstieg habe ich alle Kartons vom Dachboden geholt und aussortiert. Es führte kein Weg daran vorbei, fast alle Teile waren einfach Schrott. Zu lange schlecht gelagert.  Es war schon ein komisches Gefühl die Gegenstände wieder in den Händen zu halten, welche man als 10 jähriger geliebt hat. 

In dem Zusammenhang habe ich gleich auf Digital umgestellt. Die Loks bekamen eine märklin-Delta-Elektronik und die 6021 Control-Unit wurde zum Fahren angeschafft.

Leider habe ich kein einziges Foto in den 3 Jahren von dieser ersten Anlage mit M-Gleisen und 6021 gemacht.


2005 / 2. Anlage

Der Grundstein und Start der aktuellen Anlage, da ich mit dem Erstversuch schnell nicht mehr zufrieden war. Im Raum die Platte gedreht und auf 2 Etagen mit Schattenbahnhof umgebaut brachte mehr Möglichkeiten. Dabei habe ich gleich auf das märklin-C-Gleis umgestellt. Diese Umstellung ist die Basis der Anlage bis heute geblieben.  Nur die alte märklin-Oberleitung habe ich behalten. Anfangs hier noch mit märklin 6021 gesteuert. 


2013 / Dorf-Umbau

Die erste große Veränderung auf meiner Anlage viel das Dorf zum Opfer. Es bestand aus dem alten Kibri-Sägewerk, der alten Faller-Kirche, Bauernhäuser und der Brauerei meiner Kindertage. Ich war damit nicht ganz glücklich und habe es wieder abgebaut. Versuche mit dem Raiffeisen-Lager aus Kindertagen etwas zu gestallten habe ich aber wieder verworfen. Überlebt hat nur das Sägewerk von Kibri, dem man seine vielen Jahrzehnte nicht ansieht.


2015 / Umstellung auf CS2

Da immer mehr Loks über 4 Funktionen haben, stellte ich auf die märklin-CS2-60215 um. Die Weichen änderte ich hierbei auch gleich von Analog auf Digital. Seit Ende 2015 ist auch die Videoüberwachung des Schattenbahnhofs angeschlossen


2016 / BW entsteht

Da ich gerne Loks kaufe musste ein Abstellplatz her. Da die Kinder nun nicht mehr so mit der Modelleisenbahn spielen, viel es mir leicht, den nie zu Ende gebauten Kran-Verladeplatz zu einem Bahnbetriebswerk umzubauen.